Hallo zusammen,
hiermit gebe ich meinen Einstand in diesem Bereich des Modellbau-Forums. Ich will nicht behaupten, dass ich noch nie etwas militärisches gebaut habe, aber das ist schon ziemlich lange her.
Ich habe diesen kleinen Bausatz bei einem meiner letzten Besuche im Modellbauladen mitgenommen und mir gedacht, dass ich diesen unter der Woche in meiner Dienstwohnung ohne viel Aufwand bauen kann.
Es handelt sich um diesen Bausatz:
Die Packung ist ziemlich gut gefüllt mit einigen Gussrahmen, der Bauanleitung und den Decals.
Ich war ziemlich überrascht, wie gut die Detailierung auf den Teilen ist, obwohl der Maßstab mit 1:72 durch sehr klein ist. Jedenfalls im Vergleich mit dem was ich sonst so baue.
Die ersten Bauschritte gingen recht leicht von der Hand und die Passgenauigkeit ist aus meiner Meinung nach sehr gut.
Was ich wirklich unterschätzt habe ist, dass 1:72 wirklich klein ist. Sonst baue ich 1:24 Modelle, die ziemlich genau 3x so groß sind. Da ist das Handling mit den Teilen etwas ganz anderes, als ich es hier habe.
Zum Vergleich mal eine Farbdose daneben.
Der Zusammenbau der vielen kleinen Laufrollen war auch sehr fummelig. Beim Entgraten muss man sehr aufpassen, dass man das eigentliche Teil nicht beschädigt oder die Finger, die im Verhältnis zum Teil wesentlich größer sind. Aber keine Sorge die Finger sind noch alle dran.
Ich muss mir jetzt mal Gedanken machen, wie ich das Modell in sonnvolle lackierbare Baugruppen aufteile.
Leopard 2A6/A6M - 1:72 - Revell
- paul-muc
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 154 times
Ich habe diese kleinen BW-Fahrzeuge gerne gebaut. Bis auf den Dingo habe ich alle.
Du solltest darauf achten, dass die Räder in einer Flucht ausgerichtet sind. Hilfreich ist es, wenn du beim Kleben einen Streifen Pappe zum Ausrichten in die Rille legst.
Eine Herausforderung sind die Ketten, die mit Hilfe von heißem Wasser flexibel gemacht und gebogen werden sollen.
Viel Erfolg!
Du solltest darauf achten, dass die Räder in einer Flucht ausgerichtet sind. Hilfreich ist es, wenn du beim Kleben einen Streifen Pappe zum Ausrichten in die Rille legst.
Eine Herausforderung sind die Ketten, die mit Hilfe von heißem Wasser flexibel gemacht und gebogen werden sollen.
Viel Erfolg!