Was ist hier passiert?

Antworten
Klebemeister
Has thanked: 15 times
Been thanked: 1 time

Hallo zusammen!
Ich wollte meine Lancaster mit Klarlack überziehen!
Dazu habe ich mir Revell 1 Clear und Revell Color Mix angemischt. Das Ganze wollte ich mit1Bar spritzen.
Ich fing mit dem Rumpf an und ging dann zwischen Rumpf und Motor. Dabei fiel mir auf, das so eine Art Schnee sich am Motor absetzt
IMG_7311-2.jpeg
IMG_7311-2.jpeg (173.24 KiB) 1297 mal betrachtet
. Daraufhin hörte ich dann auf zu lackieren.
Vieleicht kann mir ja jemand von euch erklären, was da passiert ist, und vor allem, wie ich damit jetzt umgehe!

Vielen Dank!
Stefan
CaptainMeat
Has thanked: 42 times
Been thanked: 161 times

Hi Klebemeister ,

ui das sieht aber gar nicht gut aus . Clear und ColorMix scheinen sich nicht richtig gemischt zu haben .
Vorher gut durchgerührt ?
Auch besteht ide Möglichkeit das Du dich vertan hast . Ich meine anstatt Color Mix , Aqua ColorMix erwischt zu haben ?
Die Flaschen sind absolut identisch im Aussehen . ( Mir ist das mal andersrum passiert ... anstatt Aqua hab ich das andere erwischt und auch mein Modell versaut )

In Deinem Fall düfte Dir nicht viel übrig bleiben als den Bereich mit ganz feinem Schmirgelpapier zu glätten und dann neu mit Schwarz und dann wieder Klarlack ... Hier würde ich auch Matt oder Seidenmatt als Klarlack vorschlagen . Sieht bei Militärmaschinen weit aus besser aus .

Vielleicht hat aber ja noch jemand anderes einee Lösung für Dich
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Has thanked: 557 times
Been thanked: 345 times

zu warm?

Deine Farbe ist auf dem Weg zum Modell getrocknet, dann gibt´s "Spinnweben".

Kenne ich, habe ich auch schon gehabt. Ein Grund, warum ich Klarlack "nur" aus der Spraydose nehme und zwar Sprays aus dem Baumarkt.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
paul-muc
Has thanked: 6 times
Been thanked: 158 times

Vielleicht haben die Chargen sich nicht vertragen. Die Mixturen von Farben und auch Verdünnung scheinen gelegentlich geändert zu werden.
Ich hatte einmal eine Flasche, bei der der Verdünner die Wirkung von Pinselreiniger hatte. Das ist nicht nur mir passiert. In einem Baubericht hatte ich gelesen, dass der Betreffende von 10 Flaschen 3 aussortiert hat, weil sie wie Pinselreiniger wirkten.
Schau einmal auf das Abfülldatum von Farbe und Verdünner und versuche dann, andere Versionen zu finden.

Nebenbei: Glanzlack auf Militärmaschinen macht sich nicht gut. Seidenmatt als Klarlack gibt es bei Revell nicht. Eine Alternative wäre, das Modell von vornherein mit Schwarz Seidenmatt SM 302 zu spritzen. Dann braucht es keinen klaren Glanzlack. Obwohl: Glanzlack klar als Basis für das Aufbringen von Abziehbildern scheint ja gängige Praxis zu sein. Womit ich wieder am Anfang wäre.
Klebemeister
Has thanked: 15 times
Been thanked: 1 time

Hi!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Als Erklärung: der Klarlack war auch nur als Basis für die Decals gedacht, nicht als Finish!
Dafür wollte ich Seidenmatt nehmen.
Ich habe mich zwischenzeitlich entschlossen, die "beschneiten" Stellen mit 1000er Nassschleifpapier zu bearbeiten. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Jetzt werden die entsprechenden Stellen noch nachgearbeitet und dann neu versiegelt.
Diesmal werde ich aber entweder Bodenglänzer oder Tamiya Klarlack mit Levelling Thinner benutzen.

VG
Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 313 times
Been thanked: 158 times
Bei Revell enamel habe ich regelmäßig bei zwei Farben, dass sie "Fäden" werfen und dann wie ein Spinnennetz aussehen kann, wenn sie lackiert werden:
90 (Silber)
01 (Klarlack glänzend)
Ich kann dir nicht sagen, woher das kommt. Ich verdünne immer mit Kunstharzverdünnung. Immer. Alle Enamelfarben von Revell und habe bei keiner weiteren Farbnummer dieses Verhalten. Von 90 kannte ich es, von 01 ist es bei meinem Lamborghini dieses Jahr aufgetreten, als ich die hintere Stoßstange beilackierte. Da es eine kleine Fläche war, konnte ich Schlimmeres vermeiden und die Fäden einfach entfernen. Die Fäden fliegen während des Lackierens fröhlich durch die Lackierkabine. Wie geschrieben: keine Ahnung, woher das kommt und was man dagegen machen kann.
Bei Klarlack nehme ich sonst immer Dosen. Aber beim Beilackieren ging ich diesmal einen anderen Weg...

Zurück zu „Allgemeines“