Ich will demnächst den MGB von WILLS finecast bauen. Es handelt sich um einen white metal Bausatz.
Ich nehme an, das heißt bei uns Zinkdruckguss. Meine Fragen an die Autolackierer:
1. Welchen Kleber nehme ich am besten?*. Sekundenkleber generell oder gibt es besondere Empfehlungen?
2. Ich muss wohl die Metalloberfläche grundieren. Nehme ich eine Sprühdose aus dem Fachhandel für Autos? Welche?
Oder gibt es Grundierer für die Spritzpistole? Das wäre mir lieber, weil ich damit gezielt arbeiten kann.
3. Aus dem Baumarkt habe ich mir für den Audi R8 (Revell) einen schwarzen Lackspray von kwasny gekauft,
um den Umgang mit der Spraydose zu üben. Das war der billigste. Ich nehme an, ich kann jedes Fabrikat nehmen?
Guter Rat ist wilkommen.
Nachtrag: Für die Spritzpistole habe ich mir einmal Tamiya Liquid Surface Primer gekauft.
Er ist aber zu dickflüssig und lässt sich mit Tamiya Vedünner auch nicht verdünnen. Wie wird der angewendet?
Bearbeitung von "white metal"?
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 295 times
- Been thanked: 144 times
Zu dem Kleben kann ich dir gerade keine Antwort geben. Da werde ich meinen Bruder fragen. Er hat da schon öfter Umbauten gemacht.
Das Lackieren habe ich selbst schon gemacht. Das Material sollte keine große Rolle spielen. Dein K-Lack ist da schon in Ordnung.
Ich habe meine Modelle, die teilweise auch komplett entlackt wurden, erst gefüllert (PrismaColor), danach Nassschliff und mit Spraydose weiter lackiert und mit Klarlack versiegelt.
Welcher Hersteller ich nahm, spielte keine Rolle. Mal das, was ich im Regal hatte oder eben den, wenn ich mit Originalfarbton lackiert habe. Der letzte war mit Tristar lackiert.
Bisher hatte ich keine Haftungsprobleme. Bei der Montage musste halt aufpassen, dass die beweglichen Teile auch den Platz haben, den sie brauchen.
Bei Metallic zählt wie immer: die Anbauteile am Modell fixiert lackieren um am Ende Farbunterschiede zu vermeiden.
Zu dem Kleben kann ich dir gerade keine Antwort geben. Da werde ich meinen Bruder fragen. Er hat da schon öfter Umbauten gemacht.
Das Lackieren habe ich selbst schon gemacht. Das Material sollte keine große Rolle spielen. Dein K-Lack ist da schon in Ordnung.
Ich habe meine Modelle, die teilweise auch komplett entlackt wurden, erst gefüllert (PrismaColor), danach Nassschliff und mit Spraydose weiter lackiert und mit Klarlack versiegelt.
Welcher Hersteller ich nahm, spielte keine Rolle. Mal das, was ich im Regal hatte oder eben den, wenn ich mit Originalfarbton lackiert habe. Der letzte war mit Tristar lackiert.
Bisher hatte ich keine Haftungsprobleme. Bei der Montage musste halt aufpassen, dass die beweglichen Teile auch den Platz haben, den sie brauchen.
Bei Metallic zählt wie immer: die Anbauteile am Modell fixiert lackieren um am Ende Farbunterschiede zu vermeiden.