De Havilland Mosquito PR Mk. XVI (Special Hobby 1:72)



Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Hallo Freunde, heute beginne ich hier ein neues Projekt.
Cover.jpg
Der Bausatz war lange erwartet und erschien im letzten Sommer als New Tool. Der Bausatz hat in den meisten Reviews sehr gut abgeschnitten. Messen musste sich die Mosquito vor allem mit der neuen Airfix-Form aus 2021. Die Special Hobby-Form ist dabei aber Modularer aufgebaut, so dass theoretisch jede Variante baubar ist, da kann Airfix nicht ganz mitthalten, dafür ist die englische Bausatzform eher für Gelegenheitsbastler und Anfänger geeignet, während die tschichische Form wirklich etwas für Detailverliebte ist, denn (wir werden es sehen), da hat Special Hobby wirklich geliefert.
Überblick.jpg
Special Hobby, aber auch Eduard haben für das Flugzeug schon ordentlich den After Market gefüllt. Da konnte ich nicht nein sagen, und habe das Programm ein wenig abgefrühstückt. Dazu auch 3D-Decals. Ich denke diese werden über kurz oder lange die bedruckten PE-Teile im Cockpit den Rang streitig machen.

1780752153818.jpg
Ich denke viel muss man zur Mosquito nicht sagen, der Flieger ist ja als RAF-Flugzeug legendär. Es gab Versionen als Höhenjäger, Phatfinder, leichter Bomber, Nachtjäger oder eben als unbewaffneter Aufklärer. Letztere ist die hier vorliegende PR Mk. XVI. Daher auch der komplett blaue Anstrich. Und passend zum heutigen Datum, war genau die Maschine auf dem Cover in den Tagen vor und auch nach dem 06. Juni 1944 in der Normandie im Dauereinsatz.
Quelle aus Wikipedia
Quelle aus Wikipedia
Ich freue mich auf das Flugzeug, die neuentwickelten Special Hobby Bausätze sind ja weit weg vom Short Run, wie das noch vor ein paar Jahren war.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Am Donnerstag hatte ich erstmals seit langem Mal wieder etwas mehr Zeit und so nutzte ich das ganze um den Interior vorzubereiten
IMG_20260604_135727_copy_1024x574.jpg
wie gesagt der Innenraum ist sehr detailliert. Ich hab jetzt einfach Mal nach jedem Bauschritt ein Foto gemacht. Aber ich habe auch teilweise Oberflächen falsch geschliffen, da ja das Eduard 3D-Decalset noch eingebaut wird.
IMG_20260604_140726_copy_1024x574.jpg
Im hinteren Teil des Cockpits befinden sich die Funkgeräte und Navigationsgerät.
IMG_20260604_142825_copy_1024x574.jpg
Sitze und Steuerknüppel und dann war er erste Teil des Innenraums fertig.

Anschließend waren Seitenteile des Runpfs angebracht wurden, auch die waren modular. In anderen Foren wurde darüber diskutiert dass dieser etwas zu kräftig sei, dass kann ich aber nur schlecht beurteilen. Da fehlt mir dann doch die Fachkunde
IMG_20260604_153944_copy_1024x574.jpg
IMG_20260604_152345_copy_322x574.jpg
IMG_20260604_152345_copy_322x574.jpg (106.51 KiB) 383 mal betrachtet
Im Innenraum musst auch ein bisschen was angebracht werden, wobei die meisten Details später mit Decals ersetzt werden.
IMG_20260604_153949_copy_1024x574.jpg
IMG_20260604_152337_copy_1024x574.jpg
Dann anspruchsvoller für den Modellbauer. Die Löscher für die Kamera und Positionslichter mussten selber gebohrt, bzw. Gefräst werden.
IMG_20260604_150844_copy_1024x574.jpg
Als nächstes werde ich dann natürlich den Innenraum erstmal lackieren.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Vor ein paar Tagen habe ich meine neue Düse in die Airbrush eingebaut und auch gleich getestet. Zum einem war der Innenraum der Mosquito dran. Dieser wurde komplett mit Interior Green lackiert, anschließend wurden ein paar Details bemalt. Doch das Highlight waren dann die Eduard-SPACE Decals. Meiner Meinung nach liefern die deutlich bessere Ergebnisse als bedruckte PE-Teile und sind im Umgang einfacher.
IMG_20260611_142231_copy_1024x574.jpg
Ein Tropfen weißleim, kurz andrücken und fertig. Theoretisch haben die Decals auch, wie die normalen Abziehbilder, eine eigene Klebekraft, die reicht aber nicht unbedingt aus, insbesondere bei verformbaren teilen, wie den Gurten.
IMG_20260611_142319_copy_1024x574.jpg
Also ich kann das wirklich jeden Empfehlen, besonders wenn man merkt das PE-Teile vielleicht nicht so seins sind.
IMG_20260611_142244_copy_1024x574.jpg
Auch der Fahrwerksschacht vom Spornrad ist zusammengesetzt.
IMG_20260611_142326_copy_1024x574.jpg
Und nachdem das Cockpit ein wash bekommen hat, habe ich die Rumpfhälften zusammen gesetzt. Hier war die Passung ebenfalls völlig in Ordnung.
IMG_20260611_145039_copy_1024x574.jpg
Die Special Hobby Mosquito kann ich nur Empfehlen bisher, die macht richtig Freude und fällt fast von selbst zusammen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Jogie63
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

Hallo Andi,

was Du bisher gezeigt hast, gefällt mir sehr gut.
Ich staune immer wieder beim kleinen Maßstab

Jogie
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Vielen Dank! Ich muss sagen, mir macht der Bausatz hier auch richtig Spaß. Es freut mich vor allem die Fortschritte von Special Hobby zu sehen, weg vom Short-Run hin zu qualitativ sehr hochwertigen Hersteller. Auch wenn man, aufgrund der regemässigen Wiederauflagen von älteren Formen oder alten MPM Bausätzen immer mal wieder so ein alten Bausatz erwicht der etwas mehr Arbeit erfordert. :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“