Es gibt die neuen Decals, bei denen der Film auf den Markierungen liegt und nach dem Aufbringen des Decals abgezogen werden soll. Die Markierungen sollen dadurch wie aufgemalt wirken. Soweit die Theorie.
Leider hat es bei mir nicht geklappt. Sowohl bei dem Eduard Bausatz als auch jetzt bei Heller ist es mir passiert, dass ich den Film am Rand zwar abheben konnte, leider kamen aber auch Partikel des Decals mit. Sie sind ausgebrochen. Ich habe das dann mit Decal Soft wieder reparieren können.
Bei Eduard habe ich mit Micro Set und Micro Soft gearbeitet, bei Heller ohne alles pur. Da der Trägerfilm bei Heller zwar sehr dünn ist, aber leider sehr stark glänzt, habe ich klaren Mattlack darüber gepinselt, was aber nicht optimal ist.
Gibt es zur Verarbeitung Empfehlungen?
Was nützt mir eine neue Tecnologie, wenn sie schlechtere Ergebnisse bringt als die alte. Ich habe noch zwei Heller Bausätze mit den neuen Decals und will nach Möglichkeit nicht auf den Zubehörmarkt ausweichen.
Neuartige Decals
-
Malle
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 66 times
Ich habe diese Art von Decals bisher noch nicht verwendet.
Das klingt aber ziemlich nach diesen Abziehbildern, wie sie früher in den Kaugummi-Verpackungen mit drin waren. Die konnte man dann mit Wasser auf die Haut bringen und wenn alles gut lief das Trägerpapier dann abziehen.
In der Regel hatte man dann das selbe Problem wie du es beschrieben hast.
Eine Lösung dazu kenne ich aber auch nicht unbedingt.
Das klingt aber ziemlich nach diesen Abziehbildern, wie sie früher in den Kaugummi-Verpackungen mit drin waren. Die konnte man dann mit Wasser auf die Haut bringen und wenn alles gut lief das Trägerpapier dann abziehen.
In der Regel hatte man dann das selbe Problem wie du es beschrieben hast.
Eine Lösung dazu kenne ich aber auch nicht unbedingt.
Gruß Björn
- ModellbauFan
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 104 times
Probier's mit White Spirit. Das Zeug einfach auftragen und eine Minute warten, dann lässt sich der trägerfilm mit Vorsicht ohne Probleme lösen. Das klappt mit zunehmender Erfahrung immer besser.
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
- ModellbauFan
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 104 times
Ich habe dazu schonmal einen Beitrag verfasst:
https://community.revell.com/viewtopic.php?t=11131
https://community.revell.com/viewtopic.php?t=11131
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 110 times
Danke, ich wusste, da war schon mal was.
Ich habe überlegt, ob man den Film auch mit Wasser ablösen kann. Also erst einmal über Nacht gut durchtrocknen lassen und dann den Fiilm mit Wasser kurz einweichen und ablösen. Die Feuchtigkeit sollte keine Wirkung auf die eigentliche Markierung haben. Dies war mein letztes Projekt von Heller (ICM). Die F-86 von Heller hat ebenfalls diese Decals.

Ich habe überlegt, ob man den Film auch mit Wasser ablösen kann. Also erst einmal über Nacht gut durchtrocknen lassen und dann den Fiilm mit Wasser kurz einweichen und ablösen. Die Feuchtigkeit sollte keine Wirkung auf die eigentliche Markierung haben. Dies war mein letztes Projekt von Heller (ICM). Die F-86 von Heller hat ebenfalls diese Decals.