Copper State Modell Nieuport XVII early 1:32

Revell-Bert
Has thanked: 250 times
Been thanked: 217 times

Gefällt mir sehr gut. Feine Arbeiten :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Jogie63
Has thanked: 22 times
Been thanked: 27 times

Als nächstes war der Cockpitboden an der Reihe. Dieser bestand aus Holz und vorne aus Aluminium.
Verwendet habe ich fürs Holz Tamiya Buff und verschieden Brauntöne in Öl und Ak Real Metall fürs Alu.
Die Ränder sind getapet, da dort später verklebt wird.

IMG_7413.jpeg

Weiter ging es mit den Rumpfhälften. Da ich den Rumpf geschlossen baue, habe ich in die Spanten Löcher gebohrt und Rigginggarn fürs Heck dort fixiert. Die hölzerne Stabiliesierung am Heck habe ich nicht bemalt, da später nicht mehr zu sehen.

IMG_7414.jpeg

Und schon war der Rumpf verklebt und mit den oberen Spanten versehen.

IMG_7415.jpeg
eydumpfbacke
Has thanked: 11 times
Been thanked: 64 times

Klasse
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Jogie63

Als nächstes wurden die Querruder in leicht ausgestellter Position verklebt.
Dann habe ich erst eine Grünmischung auf Tragflächen und Rumpf aufgesprüht.

IMG_7445.jpeg

Dann wurde etwas aufgehelltes Schokobraun aufgebracht. Die Übergänge habe ich mit Uhu Patafix abgegrenzt.

IMG_7464.jpeg

Das Gleiche passierte mit dem Rumpf.

IMG_7460.jpeg
Diwo58
Has thanked: 32 times
Been thanked: 159 times

Sieht Klasse aus. Weiter so....

Gruß, Dirk. :thumbup:
eydumpfbacke
Has thanked: 11 times
Been thanked: 64 times

Gehören die Übergänge der Farben so?
Hatten die keine konturscharfen Übergänge?
Ich hatte angenommen, dass die mit Pinsel o.ä. bemalt wurden und daher scharfe Konturen hatten :?: :?: :?:
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Jogie63

Hallo Reinhard,
da war ich auch unschlüssig. Allerdings ist ja alles stoffbespannt gewesen und da waren scharfe Grenzen schwierig.
Mittlerweile habe ich die Teile auch schon weiter bearbeitet, was die Erscheinung verändert hat. Bilder folgen.
Jogie
Jogie63

Zwischedurch habe ich mir mal die Luftschraube vorgenommen, die bei CSM wirklich schön gestaltet ist.
Es musste lediglich eine umlaufende Naht versäubert werden,
Zuerst wurde mit Tamiya Wüstengelb per Airbrush grundiert. Die Farbe durfte 2 Tage trocknen. EinTag hätte natürlich gereicht aber es mangelt gerade an Bastelzeit.

IMG_7493.jpg

Als nächstes tupfte ich mit einem Zahnstocher 4 verschiedene Brauntöne in Öl auf.

IMG_7511.jpeg

Diese zog ich dann mit einem flachen Pinsel in Längstrichtung ab. Dies machte ich so lange, bis es mir gefiel. Dabei wurde der Pinsel immer wieder mit Küchenpapier gereinigt. White Spirit benutzte ich dabei nicht.

IMG_7512.jpeg

Nun hatte der Propeller 3 Tage Zeit zum Trocknen. Dann wurde er mit einer verdünnten 50/50 Mischung aus Tamiya Smoke und Clear Red überzogen. Dies machte ich, da ich gelesen hatte, dass Französische Luftschrauben durch starken Glanz auffielen. Außerdem bauten die Franzosen die Propeller nicht wie die Deutschen in Lamellenbauweise.
Natürlich wurde danach noch die Nabe mit einer Mischung aus MIG Polished Metal und Gun Metal gepinselt und die Typenschilder aufgebracht.

IMG_7521.jpeg
IMG_7522.jpeg

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und hoffe es gefällt. Die Nabe erhält später noch dunkles Wash und ein paar Schmiermittelspuren.
Zuletzt geändert von Jogie63 am Fr 27. Feb 2026, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
R.E. Vell
Has thanked: 67 times
Been thanked: 51 times

Sehr überzeugende Arbeit. :thumbup:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Jogie63

Nach der Gestaltung des Propellers habe ich mich wieder dem Rumpf und den Tragflachen zugewandt.
Ich bin Euch noch die jeweiligen Unterseiten in Lichtblau schuldig.
Wie man gerade so erkennt, habe ich mit der Airbrush auch schon ein wenig schattiert.

IMG_7461.jpg
IMG_7465.jpg

Außerdem habe ich die Cockpit Außenabdeckungen bearbeitet. Die sind, im Gegensatz zur Stoffbespannung des Rumpfs, aus Holz. Die Innenseite bekam eine Holzoptik und die Außenseite Schokobraun.

Das Leitwerk habe ich weiß und glänzend grundiert. Da kommt ein großes Decal drauf.

IMG_7462.jpeg
IMG_7462.jpeg (103.7 KiB) 96 mal betrachtet
IMG_7463.jpeg
IMG_7463.jpeg (122.46 KiB) 96 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“